This image for Image Layouts addon

#Mutter: 
Aus Verantwortung für die Familie

Als Mutter von vier Kindern weiß ich, wie wichtig ein wohlbehütetes Zuhause mit fürsorglichen, sich kümmernden Eltern ist. Kinder haben Rechte und ihr Schutz sollte bei allen politischen Entscheidungen oberste Priorität haben. In der Erziehung unserer Kinder versuchen wir traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit, Redlichkeit und Leistungsbereitschaft zu vermitteln und dabei den Herausforderungen des modernen Alltags gerecht zu werden. Die Wertschätzung der Familie als Keimzelle der Gesellschaft ist die Voraussetzung für ein zukunftsfähiges Deutschland. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Kinder unter bestmöglichen Bedingungen aufwachsen können.

Familien in den Fokus der Politik rücken

Familien haben keine starke Lobby. Die Corona-Krise zeigt es deutlich. Wir brauchen mehr Mütter und Väter an den politischen Verhandlungstischen! Der feste Wille, die Belange der Familien wahrnehmbar und durchsetzungsstark zu vertreten, ist einer der Gründe für meine Bundestagskandidatur.

Familien finanziell entlasten

Ob Unterrichtsmaterialien, Kita- und Schulessen oder Freizeitgestaltung – damit sich alle Kinder frei entfalten und gut entwickeln können, brauchen wir mehr kostenlose Angebote. Außerdem setze ich mich für zusätzliche Anreize ein, um mehr Familien in Wohneigentum zu bringen. Hierzu müssen KfW-Programme verbessert und der Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer erhöht werden.

Kinderschutz sicherstellen

Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch. Die Präventionsangebote müssen ausgebaut und die Befugnisse der Behörden erweitert werden. Außerdem bedarf es einer optimalen personellen und technischen Ausstattung, um effektiven Kinderschutz zu gewährleisten.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern

Nur mit hochwertigen Betreuungsangeboten können Mütter und Väter den alltäglichen Spagat zwischen Familie und Beruf meistern. Ein Kitaplatz für jedes Kind, angemessene Betreuungsschlüssel und flexible Betreuungszeiten fördern Kinder und entlasten Eltern. Das Elterngeld sollte nach der Geburt auf 16 Monate ausgedehnt werden.

Chancengleichheit ermöglichen

Unabhängig von der Herkunft muss jeder durch Anstrengung und Leistung erfolgreich sein können. Voraussetzung dafür ist ein chancengleiches Bildungssystem. Auch Teilhabe mit Handicap sollte selbstverständlich sein. Bildungserfolge sind nur mit einer guten sprachlichen Grundlage möglich. Jedes Grundschulkind muss vor seiner Einschulung der deutschen Sprache mächtig sein.

Lebensleistung anerkennen

Mir ist es wichtig, dass sich unsere älteren Mitbürger der Anerkennung ihrer Lebensleistung durch die Gesellschaft gewiss sein können und im Alter nicht allein gelassen werden. Darum müssen wir bezahlbaren barrierefreien Wohnraum schaffen, Mobilität und Teilhabe für Senioren unterstützen und hochwertige Gesundheitsversorgung und Pflege sicherstellen.