This image for Image Layouts addon

#Unternehmerin: 
Aus Respekt vor den Fleißigen

Als Unternehmerin verstehe ich, welche bürokratischen Hürden bei Firmengründungen zu überwinden sind, wie viele Lasten kleine und mittelständische Betriebe zu tragen haben und wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur für den regionalen Wirtschaftskreislauf ist. Der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik muss auf Augenhöhe stattfinden, damit politische Entscheidungen nicht fernab der wirtschaftlichen Realität getroffen werden. Als Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsunion stehe ich für eine Politik, die den Markenkern der CDU vertritt.

Wirtschaftsturbo anwerfen

Ich setze mich für einen ausgeglichenen Haushalt mit klugen Zukunftsinvestitionen ein. Im Interesse der nachfolgenden Generationen ist die „schwarze Null“ unser Ziel. Unsere Wirtschaft muss durch klimaneutrale Innovationen wieder in Schwung gebracht werden, um für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sorgen. Dabei gilt es, nachhaltiges Wachstum, Klimaschutz und soziale Sicherheit miteinander zu verbinden. Schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren sind Voraussetzung für den dringend notwendigen Modernisierungsschub.

Bürokratie abbauen

Der Abbau übermäßiger Bürokratie und Dokumentationspflichten würde wie ein Konjunkturprogramm in Milliardenhöhe wirken und insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen entlasten. Unzählige Arbeitsstunden könnten dadurch eingespart und sinnvoll in die Geschäftsentwicklung investiert werden. Für Neuunternehmer sollte es zusätzliche Befreiungen im Gründungsjahr geben.

Verwaltungsprozesse digitalisieren 

Unsere Verwaltungsstrukturen sind zu bürokratisch, zu langsam, zu wenig vernetzt und vor allem zu analog. Die Prozesse müssen modernisiert und digitalisiert werden, um bürgerfreundlicher zu werden.

Flexiblen Arbeitsalltag ermöglichen

Neben vielen Defiziten hat uns die Corona-Krise auch neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt. Homeoffice und flexible Arbeitszeiten, verbunden mit einer wöchentlichen statt einer täglichen Höchstarbeitszeit, können Anreisewege sparen und Unternehmensabläufe vereinfachen. Das kommt auch Arbeitnehmern und ihren Familien zu Gute.

Steuern und Abgaben begrenzen

Die Lohnzusatzkosten dürfen das Niveau von 40 % nicht überschreiten. Die Unternehmensbesteuerung sollte auf 25 % gedeckelt werden, um Jobs zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Steuern für Gewinne müssen dort gezahlt werden, wo sie erwirtschaftet werden. Minijobs bedeuten Flexibilität für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ich setze mich dafür ein, die Minijobgrenze von 450 Euro auf 550 Euro pro Monat zu erhöhen.